Sonntag, 23.02.2014, Vogelstimmenwanderung im Landschaftsgarten Aggerbogen

CIMG2709 klein Die erste Vogelexkursion in 2014 startete nach kurzer Einführung in wichtige Vogelartenstimmen mit 15 Teilnehmern um 8.30h ins Gelände vom Ausgangspunkt Naturschule Aggerbogen.

Neben 7 Erwachsenen begleiteten uns 8 ehemalige Jugendliche aus der NABU-Ranger-Aggerbogen -Jugendgruppe aus dem Jahr 2011.

Am Ufer entlang nach sehr kalter Nacht, nun bei klar blauem Himmel und starker Morgensonne. Das Gelände war noch ruhig, wenig Fußgänger; die Vögel dagegen waren bereits sehr aktiv in Revier- und Balzgesang, teilweise auf Nahrungssuche.

CIMG2728 kleinDas große Morgen-Konzert war schon vorbei, dafür waren Einzelsänger umso besser zu vernehmen und zu beobachten.

Gegen 10 Uhr Abschluss des Rundgangs. Möglichkeit zu weiteren Informationen rund um Vögel bei einer Tasse Tee in der Naturschule war gegeben.

Artenliste

Landschaftsgarten Aggerbogen Sonntag, 23.03.2014 ab 8.00 – 10.00h Rundweg Ufer bis Schiffarther Brücke und an B 484 zurück
Vogelart Wie(viele) Wo(bei) beobachtet gehört
Amsel Bei Nahrungssuche hüpfend auf Bolzplatz

X

Kohlmeisen Paare, in Nähe von Nistkästen, im ganzen Gelände Um Naturschule und im Baumbestand des Ufers

X

X

Blaumeisen Paare, in Nähe von Nistkästen, im ganzen Gelände Um Naturschule und im Baumbestand des Ufers

X

X

Schwanzmeise Einzeln bei Nahrungssuche Alte Esche/Weide an der Agger bei Tafel „Leben im Wasser“

X

Rotkehlchen Gesang Uferrand, Baumdickichte am Ufer

X

X

Heckenbraunelle Gesang Baumwipfel

X

Zaunkönig Gesang Anderes Ufer, Wald

X

Wintergoldhähnchen 1 Pärchen Fichten-Bestand Nähe kleine Brücke

X

X

Buchfink Männchen Nähe kleine Brücke

X

X

Kleiber Mehrere aus dem Wald gegenüber

X

Gebirgsstelze Rufe beim Flug über der Agger; eine Sicht- Beobachtung Im Überflug entlang der Agger und Brückenbaustelle Schiffarther Straße auf Geländer

X

X

Gimpel Pärchen Nähe Hornissen-Tafel Weg entlang der Autostraße B 484

X

       X
Mäusebussard In der Luft kreisend; Waldufer gegenüber , Beute auf Wiese schlagend über Bolzplatz und am Berghang/Waldwiese gegenüber

X

X

Sperber Überflug Wiese beim Parkplatz

X

Rabenkrähe Überflug Überflug zum Berg

X

Dieser Beitrag wurde unter Naturschule Aggerbogen, Vogelexkursion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.